Über mich

Josef Jöchl (c) Daniel Hill

Ich heiße Josef Jöchl und ich mache Kabarett und Comedy. Nach der Matura bin ich nach Wien gezogen und dann ganz klassisch hängengeblieben. Das habe ich nie bereut.

Vor einigen Jahren bin ich dann auf die Bühne gestolpert. Ich habe den PCCC* mitbegründet, den politisch-korrekten Comedy Club und die erste queere Comedybühne Wiens. Dort habe ich mir als Veranstalter, Moderator und Comedian meine ersten Sporen verdient. Ich durfte meine Witze vor ausverkauften Sälen vortragen – meistens im Wiener WUK, aber auch bei Gastspielen im In- und Ausland.

Seit 2020 bin ich solo unterwegs: auf Kabarettbühnen, in Theatern, bei Open Mics, in Wirtshäusern und queeren Clubs, im öffentlichen Raum und im Rundfunk, auf Geburtstagen und anderen Feierlichkeiten, auf TikTok und auf Instagram. Dafür habe ich 2022 den Freistädter Frischling gewonnen.

Außerdem schreibe ich gerne. Meine Kolumne „Sex and the Lugner City“ erscheint regelmäßig im Magazin „The Gap“.

Du möchtest mich buchen? Schick mir gerne eine E-Mail.

Bits und Pieces über mich in den Medien:
30 über 30, The Gap
Josef Jöchl ist „Nobody“, Ö1
„Im Herzen ein ewiges Landei“, Die Presse