Josef hat den Freistädter Frischling gewonnen

Wettbewerbe waren bisher nicht so meines. Ich war schon mal kein besonders sportliches Kind und später im Leben taten eine gewisse Lebensuntüchtigkeit und mangelnder Ehrgeiz das Übrige dazu. Im Kabarett habe ich es dann doch zwei, drei Mal versucht. Das Ergebnis war dann meistens eher so mittel.

Bis zum Freistädter Frischling 2022. Im Wettbewerb, der jährlich in und von der Local-Bühne ausgetragen wird, spielt man nicht lediglich zehn Minuten, sondern gleich eine ganze Stunde aus dem aktuellen Programm. Deshalb bin ich mit NOBODY im Gepäck ins Mühlviertel gefahren und habe prompt den Jurypreis gewonnen! Große Freude.

Die Jurybegründung: „Josef Jöchl überzeugt mit tirolerischem Charme, treffenden Pointen und seiner bodenständigen Art. Das Publikum nimmt er mit zur Millionenshow, Vorstellungsgespräch und Tinder-Dates – so authentisch, dass das Gefühl entsteht wirklich mit dabei gewesen zu sein.  Er spannt dabei einen dynamischen, ausgeklügelten Themenbogen und besticht mit Selbstironie und seiner Herzlichkeit“.

Na dann: Herzlichen Dank an die Local-Bühne! Außerdem möchte ich Niko Nagl gratulieren, der den Publikumspreis gewonnen hat, sowie den geschätzten Kolleginnen Ina Jovanovic und Julia Brandner, auf deren Solos man gespannt sein darf.